g

FACHHOCHSCHULE DER POLIZEI,
ASCHERSLEBEN


Umgestaltung der ca. 6,3 ha großen ehemaligen Kaserne in einen modernen Hochschulcampus

Grundlage der Planung war die Erarbeitung einer Erschließungskonzeption für die gesamte Liegenschaft unter Einbeziehung der bestehenden Gebäude sowie der Neubauten Mensa und Sporthalle mit neuem Parkplatz für über 300 Fahrzeuge.
Dafür wurde die Formulierung einer einheitlichen Gestaltungssprache für ein harmonisches Gesamtbild mit alter und neuer Bausubstanz erforderlich.
Die Möblierung mit Bänken erfolgte nach eigenen Entwürfen, ebenso die Entwicklung eines neuen Leit- und Orientierungssystems. So wurden ca. 350 m Kalksteinmauern saniert und eine neu designte Stützwand aus Betonwerkstein an der Mensaterasse errichtet.
Ca. 8.000 m² Wege und Plätze sowie ca. 8.500 m² Verkehrsflächen als Platten- und Pflasterflächen mit abgestimmten Oberflächen harmonieren mit den Treppenanlagen und Eingangspodesten aus Betonwerkstein.
Insgesamt wurden ca. 180 Bäumen gepflanzt und 10.500 m² Rasen- und Pflanzflächen angelegt.

Leistungsphase 2 bis 8
Planung und Realisierung 2009-2011
Bausumme ca. 1,40 Mio. EUR

PROJEKTE | FREIRAUM | BILDUNG | FACHHOCHSCHULE ASCHERSLEBEN

blattalleine1
 Mensaterrasse  Mensaterrasse  Rundbank  Mensaterrasse  Campuswiese item1gruen4e  Parkplatz
s s1 s2 s3 s4 s5 s6

AKTUELLES

PROJEKTE

BUERO